22.07.2026
Kirchenkreis sammelt alte Handys

Wohin mit dem alten Handy? Der Evangelische Kirchenkreis Bad Liebenwerda bietet mit der Handytonne eine vertrauenswürdige Abgabemöglichkeit. 

 Liebe Engagierte für Nachhaltigkeit, 
in vielen Schubladen schlummern echte Schätze. Mit der Spende von alten Handys werden wertvolle Ressourcen geschützt und wiederwendet. Dazu motiviert die Handy-Aktion Mitteldeutschland (Protected link to weltverantwortung-evlks.de) in Kooperation mit Freddy Datenfresser, einem Sammelsystem des Inklusionsbetriebs JuRec-IT.
Handys werden vor Ort gesammelt, von Freddy Datenfresser datenschutzkonform bereinigt und anschließend aufbereitet oder wiederverwertet. Der Erlös der Aktion kommt Menschenrechtsprojekten von Brot für die Welt zugute. Der Evangelische Kirchenkreis Bad Liebenwerda möchte deshalb einen sicheren und leicht erreichbaren Sammelort anbieten. Mit der Handytonne im Supturbüro Markt 23 Bad Liebenwerda können ausgediente Geräte abgegeben und einer geordneten Wiederverwendung oder Verwertung zugeführt werden.


Was ist „Freddy Datenfresser“?

„Freddy Datenfresser“ ist ein Sammelsystem des Inklusions- und Recyclingbetriebs JuRec-IT. Die abgegebenen Geräte werden in einer gesicherten Sammelbox gesammelt und von JuRec-IT abgeholt. Dort werden die gespeicherten Daten nach zertifizierten Verfahren vollständig gelöscht. Noch nutzbare Geräte werden aufbereitet. Bei defekten Geräten werden verwendbare Bauteile entnommen. Erst wenn eine weitere Nutzung nicht möglich ist, werden die enthaltenen Rohstoffe recycelt.

Mit der Sammlung werden Elektroschrott vermieden, wertvolle Rohstoffe im Kreislauf gehalten und Arbeitsplätze für Menschen mit und ohne Behinderung unterstützt.


Was kann abgegeben werden?

In die Handytonne dürfen:

  • Handys und Smartphones
  • Tablets
  • funktionierende und defekte Geräte
  • Geräte mit oder ohne Akku

Nicht eingeworfen werden dürfen:

  • lose Akkus und Batterien
  • Geräte mit aufgeblähtem oder stark beschädigtem Akku
  • Ladekabel und Netzteile
  • Laptops und andere Elektrogeräte

Obwohl alle Daten professionell gelöscht werden, empfiehlt das Projekt, SIM- und Speicherkarten vor der Abgabe zu entfernen und persönliche Daten selbst zu sichern. Dies gewährleistet maximale Sicherheit und Datenschutz.


Hier steht die Handytonne

Büro der Superintendentur

Markt 23, 04924 Bad Liebenwerda


Die Abgabe ist zu den Zeiten der Bürobesetzung Suptur bis möglich.


Weitere Informationen zum Sammelsystem finden Sie unter freddy-datenfresser.de