28.04.2026
„Alles, was du brauchst“

Mutter-Tochter-Wochenende zum Thema „Alles, was du brauchst“ 

Manchmal denken wir, wir brauchen ganz viele Dinge, um glücklich zu sein: neues Spielzeug, das beste Handy oder das schnellste Auto. Doch oft sind es die kleinen Dinge, die wirklich zählen – ein Lächeln am Morgen, eine tröstende Umarmung oder jemand, der zuhört.

Für Kinder ist es wichtig zu wissen: Du bist gut so, wie du bist. Und für Mütter ist es schön sich zu erinnern: Du gibst deinem Kind schon so viel von dem, was es wirklich braucht – Liebe, Geborgenheit und Zeit. Beim Mutter-Tochter-Wochenende des Kirchenkreises Bad Liebenwerda ging es genau um dieses Thema und ein geheimnisvoller Koffer begleitete alle durch die Tage. Immer wieder durfte er kurz geöffnet werden und ein Zettel wurde gezogen. So z.B. „eine Freundin haben“ oder „meine Mama“ oder aber auch „Hoppelpoppel“ und „etwas Weiches“. Zu allen Dingen wurde thematisch etwas zu genannt, man kam ins Gespräch und danach wurden alle kreativ beim z.B. Schreiben einer Postkarte an die beste Freundin, für Mama etwas basteln, Pizza backen, ein Musikinstrument bauen. Der Abend hatte dann etwas Besonderes mit der Karte „ein schönes Kleid“. Also, sich schick machen und gemeinsam wurde ein bunter Abend mit Musik, Spiel und leckeren Cocktails verbracht. Zur Abendandacht kam dann „etwas Weiches“ hinzu – ein Kuscheltier. Zum Abschluss schrieben alle ihre „Geschichte“ des Wochenende. Zwischendurch gab es viel sonnige Zeit, die im großen Gelände des Sonnenhofes in Dresden verbracht werden konnte oder beim Spaziergang zum Waldmax mit tollem Spielplatz. Viel gute Zeit war an diesen 3 Tagen für Mütter und Kinder. Wie schön, dass wir nicht allein unterwegs sind.

In der Bibel heißt es: „Gott hat uns nicht gegeben den Geist der Angst, sondern der Kraft und der Liebe und der Besonnenheit.“ Denn alles, was wir brauchen, ist uns schon mitgegeben. Nicht unbedingt als fertige Lösung für jede Situation – aber als Stärke in uns selbst. Als Liebe, die uns trägt. Als Mut, den nächsten Schritt zu gehen. Ganz sicher war auf einem der Zettel etwas aus dem geheimnisvollen Koffer dabei, was ein jeden nun auf der Lebensreise gestärkt und gut begleiten kann.

Text & Bilder: Relpäd. A.Wurch


Mehr Fotos

Mutter-Tochter-Wochenende  A. Wurch