Kirche Langenrieth

Adressdaten


Beschreibung


Langenrieth und Neuburxdorf
Seit 1323 besteht der Ort Langenrieth und seit 1550 gehörte er zum Amt Mühlberg. Nach der Zerstörung des Ortes durch die Schweden wurden erst 1661 wieder Gottesdienste gefeiert. Vor der Reformation gehörte es zur Parochie Boragk, ab 1540 zu Koßdorf. Heute gehört es kommunal zu Bad Liebenwerda. Die jetzige Kirche wurde 1913 errichtet. Die Ausstattung stammt aus Vorgänger- kirchen. Das Taufbecken ist von 1612. Langenrieth hat 2009 eine neue Glocke gießen lassen und feierlich eingeweiht.

1899 ist Neuburxdorf an der Bahnlinie Jüterbog-Falkenberg/ Elster-Riesa entstanden.
1902 wurde ein Schulgebäude errichtet und das elektrische Licht soll ab 1913 im Ort gewesen sein. 2004 wurde der Bahnhof Neuburxdorf für den Personenverkehr geschlossen.

In Neuburxdorf steht auf dem Friedhof eine Kapelle, die an die Zeit des Kriegsgefangenenlagers Stalag IV B Mühlberg erinnert. Hier finden auch Gedenkveranstaltungen statt. Eine Kirche wurde hier nicht errichtet – der eine Teil des Ortes ist in Langenrieth eingepfarrt, der andere in Burxdorf.